Alltag mit Schmerz

Tag 10

Heute ist Tag 10.

Ich werde nervös, ich werde ängstlich.
Dass mein Körper immer mal wieder neue Schmerzpunkte hat, oder sich ähnlich verändert, kenne ich inzwischen. Es hat gedauert das zu verstehen, es zu akzeptieren. Als vor 10 Tagen dieses unangenehme Gefühl im Bein mich wach hielt, konnte ich mich damit noch beruhigen. Kribbeln, Kraftlosigkeit, ganz anders als sonst. Ich redete mir gut zu: Das kennst du, du hast es schon oft überstanden. Ein paar Tage, dann legt sich alles wieder…
An Tag vier und fünf beobachtete ich meinen Körper genau, ich versuchte zu verstehen, was die Symptome bedeuten konnten. Vielleicht war es in den letzten Tagen einfach zu viel, vielleicht sind die Muskeln verspannt, die Nerven gereitzt. Ich konnte noch gut abwarten. Ich lenkte mich ab.

Je länger es andauert, desto unruhiger werde ich. Heute ist sie mit voller Wucht da, die Angst.
Angst vor dem, wofür die Symptome ein Zeichen sein könnten. Angst vor der Zukunft. Angst vor andauernden Beschwerden. Angst davor, mich länger krank melden zu müssen. Angst davor, dass es etwas Ernstes ist. Angst davor, es noch länger aushalten zu müssen. Angst davor, dass sich das nie ändert.

Mein ganzes linkes Bein fühlt sich fremd an, pelzig und kraftlos. Es kribbelt. Ich kann nicht schlafen. Ich mache mir Sorgen. Ich mache jeden Bewegungstest, den ich kenne – die Funktion ist nicht eingeschränkt, von der LWS schient es nicht zu kommen. Oder vielleicht doch, eine andere Bandscheibe? Aber es ist anders, als bei den Bandscheibenvorfällen, die ich hatte. Kein Schmerz – oder zumindest nicht mehr als sonnst auch. Eine Entzündung? Etwas schlimmeres?
Ich halte das seit zehn Tagen aus. Eine andere Beschreibung dafür gibt es nicht. Einfach aushalten, einfach durch. Aber damit scheint es nicht getan zu sein – durch bin ich damit nicht. Ich bin unruhig, mein Körper ist voller Streß. Am Nachmittag rufe ich beim Orthopäden an und versuche auch, einen Termin beim Neurologen zu bekommen. Jetzt muss ich weiter warten. Mit Angst vor dem was kommt und mit Wut im Bauch.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert